Für Mittelständer
Mittelständische Unternehmen bilden zurecht das Rückgrat einer gut funktionierenden
Volkswirtschaft. Dennoch leiden vor allem Mittelständler unter staatlichen
Reglementierungen etwa im Personalwesen oder bei Umweltauflagen, die ansich für
Großunternehmen konzipiert wurden. Andererseits können Mittelständler jedoch im
Gegenzug nicht in dem Maße von den größenprogressiven Vorteilen profitieren, wie es
Global Player können. Dennoch sind Optimierungsoptionen gegeben, etwa:
- Wie können innovative Marketing- und Pricingstrategien im nationalen und
internationalen betrieblichen Ablauf implementiert werden? - Wie schließt man strategische Partnerschaften im In- und Ausland, die zu signifikanten Renditesteigerungen der Shareholder führen?
- Welche zukünftigen Geschäftsmodelle können bereits heute sukzessive integriert
werden? - Welche makroökonomischen Entwicklungen sind branchenspezifisch zu beachten?
- Wie kann die Kundenbindung und Neukundengewinnung optimiert werden?
- Wie man KOSTENEFFIZIENZ UND ASSET-OPTIMIERUNG zur Wachstumssteigerung einbeziehen kann (und muss)