Branche der Unternehmensberatung mit neuem Umsatzrekord

Die Zeiten für Unternehmensberatung waren 2011 so gut wie noch nie für die Consultingfirmen. Wie der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. mitteilt, ist der Umsatz im Segment der Unternehmensberatung im Jahr 2011 zum ersten Mal über die Hürde von 20 Milliarden Euro geklettert. Damit legte der Gesamtumsatz um 9,5 Prozent zu und lag bei 20,6 Milliarden Euro nach 18,9 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum 2010. Auch für 2012 ist der BDU optimistisch und rechnet mit einem Wachstum von 7 Prozent.

Damit hat der Sektor der Unternehmensberatung in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg erlebt. Lagen die Branchenumsätze zwischen 2002 und 2004 noch bei rund 12,3 Mrd. Euro, stiegen sie im Jahr 2008 auf 18,2 Mrd. Euro und erreichten nun ihre Höchstmarke.

Der Ausbau und die Absicherung der Wettbewerbsvorteile gegenüber der heimischen und weltweiten Konkurrenz waren dabei vor allem die Triebfeder für deutsche Unternehmen, sich von Unternehmensberatungen Unterstützung zu holen. Gerade der stabile Export und die nach wie vor gute Binnennachfrage haben die Konjunktur dabei so gestützt, dass es den Unternehmen möglich war, ihre Potentiale durch gezielte Managementstrategien zu untermauern.

Besonders stark war die Nachfrage nach Leistungen von Unternehmensberatungen im Fahrzeugbau, so der BDU weiter. Hier lag das Wachstum bei satten 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurde ein Großteil des Umsatzes der Unternehmensberater im verarbeiteten Gewerbe erwirtschaftet. 33,5 Prozent des Erlöses wurde hier erarbeitet, was 6,9 Milliarden Euro entspricht.
Aber auch in anderen Branchen ist das Interesse an der Unterstützung durch Unternehmensberatungen groß. In der Konsumgüterindustrie wuchs der Umsatzanteil um 14,3 Prozent, im Großhandel und Einzelhandel um 7,9 Prozent. Beachtlich auch die Steigerung in der Finanzbranche; hier konnten die Consultingfirmen ein Plus von 12,8 Prozent verbuchen, was auf die strengeren Auflagen in Sachen Eigenkapitalquote und Risikomanagement wohl zurückzuführen sein dürfte.

Nach wie vor sind die klassischen Felder der Internationalisierung, neuer Strategien für Wachstumgspotentiale, Marketing- und Vertriebstechniken und im Segment der Nachhaltigkeit besonders bei den Unternehmen begehrt. Auch die Personalwirtschaft steht hoch im Kurs, Zuwächse beim Talent Management von 12,4 Prozent und der Vergütungsberatung von 11,9 Prozent zeugen davon, so der BDU weiter.
Mit 43, Prozent lag die Organisations- und Prozessberatung deutlich vor der Strategieberatung (24%) und der IT-Beratung (22,4%).

Optimistisch schaut der Bundesverband auch ins Jahr 2012. Vor allem in der Finanzindustrie und dem Energiesektor wird laut BDU durch die politisch-gesellschaftlichen Veränderungen der Beratungsbedarf steigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert